Berufliche Weiterbildung

Berufliche Weiterbildung

Weiterbildungspflicht

Seit 2018 hat der Gesetzgeber eine Weiterbildungspflicht für Makler und Hausverwalter definiert. Wir sind dieser Weiterbildungsverpflichtung auch unterworfen und entsprechen ihr laufend. Gleichzeitig bewerten wir vorhandene Weiterbildungsangebote vor dem Hintergrund von mehr als dreißig Jahren Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft und entsprechender Expertise in Bildungsprogrammen und Kursangeboten. Und wir dürfen uns eine eigenständige, unternehmerische und fachlichen Meinung bilden, die den Aspekt der praktischen Nützlichkeit vieler Weiterbildungsangebote in den Mittelpunt der Überlegungen stellt. Wir gehen davon aus, dass die meisten unserer Fachkollegen und Fachkolleginnen genau wissen, was mit dieser Aussage gemeint ist.

Zukunft gestalten

aivw.de

Weil wir fest davon überzeugt sind, dass die Immobilienwirtschaft einen sehr wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung in unserer Wirtschaft und zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft leistet, wollen wir unsere Kollegen und Kolleginnen genau mit dem Wissen ausstatten, das Wertschöpfung auch zukünftig ermöglicht und ihnen helfen kann, eine prosperierende Zukunft erschaffen zu können.

Bereits Anfang 2018 haben wir mit der Entwicklung einer eigenen Weiterbildungsplattform begonnen. Wir folgten unserer Vision, unser Webangebot umzubauen bzw. zu erweitern und es mit der Digitalisierung in unseren Bürobetrieben zu synchronisieren. Ein eigenes Weiterbildungsangebot war für uns eine “natürliche” Sache, denn Passivität mit Blick auf die gesetzlichen Vorgaben kann einem Unternehmer nicht wirklich gefallen. Unsere Software war genau zu Beginn der Corona Pandemie im Frühjahr 2020 in der ersten Produktivversion bereit und konnte seither in mehreren Projekten eingesetzt werden. Im Sommer 2020 z.B. in einem kommunalen Selbsthilfeprojekt zum Thema Homeschooling, 2021 z.B. in der Hochschule als interaktives Lehrbeispiel für ein Soziales Netzwerk in einem Marketingkurs. Ebenso 2021 haben wir basierend auf dieser Weiterbildungsplattform ein Start-Up-Unternehmen gegründet (immonique.de).

Mit der Akademie der Immobilien- und Verwaltungswirtschaft (AIVW) bringen wir ein Bildungsangebot innerhalb der Immobilienwirtschaft (B2B) an den Start. Wir bewegen uns auf einem Markt, den wir als unseren klassischen “Heimatmarkt” ansehen. Denn mit Kollegen und Kolleginnen aus unserer Branche haben schon immer gerne zusammengearbeitet. Die aivw.de wird in den nächsten Jahren strategisch für uns bestimmt immer wichtiger werden. Natürlich haben wir schon ein paar ganz neue und für die Zukunft unserer Branche sehr spannende Ideen.