Trendforschung bringt Mehrwert

Trendforschung bringt Mehrwert

aktualisiert am 08. Januar 2024

Mehr zum Thema Megatrends und zur Forschung des Artikelautors finden Sie hier: megatrendinstitut.de

Expertise weiterentwickeln

Ein Profi oder Experte kennt sich mit den Angelegenheiten seines Fachgebiets sehr gut aus. Er wird auch die Hintergründe all der Dinge hinterfragen und schließlich kennenlernen, die Expertise in seinem Fachbereich ausmachen. Nicht selten wird so ein Profi zum Spezialisten. Seine Expertise dann hochspezialisiert, er ist auf Details fokussiert und neue, fachübergreifende Zusammenhänge erschließen sich ihm nicht bzw. nicht mehr. Oft ist auch die unmittelbare Zukunft seines Fachgebietes für ihn nicht mehr zugänglich, er sucht Lösungen im Bestandswissen.

Entscheidend bei langfristigen Investments ist einerseits gegenwärtige Expertise, andererseits aber auch ein Mindset, das sich für aktuelle Trends interessiert und sich für Innovation offen zeigt. Es erkennt sowohl zukünftige Märkte als auch die Wünsche der Kunden von Morgen, nimmt diese Wünsche an und setzt sie in Arbeit, Produkt und Dienstleistung um. Gerade bei Immobilienanlagen geht es schließlich nicht darum irgendeine Investition zu tätigen, sondern um genau die richtigen und erfolgreichen langfristigen Entscheidungen. Die Fortschreibung der Erfahrungen von gestern ist wichtig, alleine aber in einem innovativen oder transitorischen Umfeld nicht ausreichend.

Hausinterne Trendforschung

Als Immobiliendienstleister mit über dreißig Jahren Markterfahrung halten wir ein trainiertes und waches Gespür für den Immobilienmarkt vor. Wir sehen aber auch die voranschreitende Transition in Technologie und Gesellschaft. Wir systematisieren diese besondere Fähigkeit seit vielen Jahren in unserer hausinternen Trendforschung. So stellen wir nicht nur Expertise sondern auch ein fundiertes Verständnis für den aktuellen und zukünftigen Immobilienmarkt in den Dienst unserer Kunden und Mandate. Bestehende Expertise wird auf diese Weise zu zukunftsweisender Exzellenz.

Research Unit

Für die Trendforschung haben wir seit vielen Jahren ein eigenes Research Unit etabliert. Eine eigene Forschungsabteilung, was sicher für ein Immobilienbüro ungewöhnlich ist, war ein erster Schritt zur Systematisierung unserer eigenen Trendforschung und ein wichtiger Schritt in Richtung Consulting (Consulting Unit). Unseren Kunden bringt das sofort greifbare Vorteile: Es macht Sinn, sich mit der Zukunft zu beschäftigen, sich vorzubereiten, sich strategisch so gut wie möglich aufzustellen. Es lohnt sich eben gerade bei wichtigen Langfristanlagen, vorausschauende Entscheidungen zu treffen. Wir haben Daten und Hintergrundinformationen für eine solide Entscheidungsgrundlage.

Unser Research Unit ist bewusst mehr als nur ein Datenlieferant (Market Research). Vielmehr definieren wir unsere Tätigkeit neben tragfähigen Marktanalysen und transparenten Bewertungen von Immobilien, der Überschau des Immobilienmarktes und der Synthese von Anlageentscheidungen, auch über eigene Beiträge zur Entdeckung und Erforschung von relevanten Marktentwicklungen in der Zukunft.

Megatrend Institut

Zwischenzeitlich haben wir unsere hausinterne Arbeit noch einmal weiterentwickelt. In einem eigenen Forschungsinstitut können wir Impulse sowohl zu spezifischen Themen der Immobilienwirtschaft als auch zu anderen Trendforschungsthemen geben. Tazsächlich konnten wir auch die Trendforschung weiterentwickeln. Mehr Informationen finden Sie hier: megatrendinstitut.de

Aktuelle Immobilienthemen

Die Megatrendforschung (intensive und systematische Analyse der umfassenden Großtrends unserer Welt und wichtige Einflussfaktoren auf die jeweiligen Märkte und Lebensweisen unserer Zeit) bietet viele spannende Themen. Unsere Trendforschung fokussiert insgesamt und in der Immobilienwirtschaft sowohl auf bestehende Trends als auch auf die Ableitung neuer, zukünftiger Trends. Für Immobilienentscheidungen sind die Megatrends Urbanisierung (Ausprägung immer größerer Städte und Zunahme städtischer Lebensweisen), Mobilität (als wichtiges Gegenstück zur Kompensation der Immobilität der Immobilie), die Alternde Gesellschaft (was z.B. Barrierefreiheit für Menschen jeden Alters bedeutet) und die Neue Arbeit (z.B. fundierte Überlegungen zu modernem Arbeiten, Homeoffice und Anforderungen an Büroräume) auf der Grundlage der Vernetzung und Digitalisierung ein systematischer Zugang.

Megatrend Framework für die Immobilienwirtschaft

Unsere Kunden können wir mit einem Megatrend Framework für die Immobilienwirtschaft dahingehend beraten, dass sie die bestmöglichen Entscheidungen in Immobilienangelegenheiten unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Effekte der Megatrends treffen können.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit umfasst in der Definition des Drei-Säulen-Modellls die Anwendungsfelder Mensch, Umwelt und Profit , wobei Nachhaltigkeit nur bei gleichzeitiger Beachtung aller drei Dimensionen erreicht werden kann. Die beondere Perspektive der ESG-Risiken bei Immobilien führt zu einer holistischen Sichtweise auf die Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Risiken können sich aus den Aspekten Enviroment (Umwelt, ökologische Nachhaltigkeit), Society (Gesellschaft, soziale Nachhaltigkeit) und Governance (Regelwerk, also auf welche Weise der Profit erwirtschaftet wird und ob er nachhaltig aufgebaut ist) ergeben. Ein Risiko bei Geld- oder Immobilienanlagen potenziert sich dann, wenn es nicht beachtet bzw. nicht vermieden wird. Es wird um so unkalkulierbarer, je weiter die Anlage in eine unbekannte Zukunft gerichtet ist. Das Megatrend Framework dient der Kartographierung und Zugänglichmachung der Zukunft, damit der Risikoantizipation und der Ausbildung einer tragfähigen Entscheidungsgrundlage. Das Magetrend Framework übererfüllt Überlegungen zur Nachhaltigkeit, weil Megatrends per se Risiken antizipieren und diese als Chancen erfrassbar und nutzbar machen.

Die Zukunft ist gestaltbar und wir sind gut beraten, diese Aufgaben überlegt und richtig anzugehen. Einfach irgendetwas zu tun, nur um auch auch dabei zu sein, oder in blinden oder ideologischen Aktionismus zu verfallen, wird nur Aufwand erzeugen und weder (unseren) Wohlstand erhalten, noch wird es neuen Wohlstand (für zukünftige Generationen) bringen. Wohlstand existiert nicht im Übermaß, sondern in einem bewußten Gleichgewicht.

Quellenangaben

Deutscher Bundestag. (1998). Abschlußbericht der Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt - Ziele und Rahmenbedingungen einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung“. Deutscher Bundestag: Drucksache 13P/11200. https://dserver.bundestag.de/btd/13/112/1311200.pdf
Laszlo, C., & Zhexembayeva, N. (2011). Embedded Sustainability: The Next Big Competitive Advantage. Stanford Univ Pr.
Naisbitt, J. (1984). Megatrends: ten new directions transforming our lives (Pbk. ed). Warner Books.