Individualität in einer standardisierten Welt

Individualität in einer standardisierten Welt

Normung in der Wirtschaft

Ein Standard oder eine Norm ist in der modernen Welt sehr hilfreich. Austauschbeziehungen werden damit begünstigt, industrielle Prozesse werden vereinfacht. In der Wertschöpfung einstehen viele Vorteile, nicht zuletzt das deutsche Wirtschaftswunder in der deutschen Nachkriegszeit in der Mitte bzw. zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fußte auf den Segnungen der Deutschen Industrienorm (DIN). Vielleicht liegt hier auch die Basis der besonderen Leistungsfähigkeit der Unternehmen des deutschen Mittelstandes.

Standardisierung im Gebäude

Auch die moderne Urbanität bringt Gebäude hervor, die nicht nur in der Gebäudeansicht sondern auch im Gebäudezuschnitt und der anvisierten Nutzung den Anforderungen einer modernen, standardisierten Welt entsprechen. Entlang des Megatrends einer Alternden Gesellschaft wird mit den Normen zunehmend auch auf Barrierefreiheit oder rollstuhlgerechte Bauwerke geachtet. Das ist ein bedeutender gesellschaftlicher Fortschritt. Im Stadtbild manifestiert sich der Standard in modernen Neubaustadtteilen, diese sind aber oft gesichtslos und zumindest gestalterisch bisweilen eher ein Rückschritt. Das Konzept der “15 Minuten Stadt” geht dann sogar noch etwas weiter: auch die Organisation der Stadt wird standardisiert, alles liegt für jeden in kurzer Reichweite und besondere Orte werden austauschbar.

Megatrend Individualisierung

Fast lassen die Vorzüge der Standardisierung den unfassbaren Wert der Individualität vergessen. Das git auch und umso mehr bei Wohn- und Gewerberäumen. Nichts ist interessanter als das, was den Standard bricht, als das Besondere. Alleinstellung entsteht genau dort, wo auffällige, individuelle und innovative Konzepte die Normen durchbrechen, erweitern oder verändern. Der Megatrend Individualität fasst das übrigens alles gut zusammen.

Individualisierung durch Altbau- und Bestandsgebäude

Eine zentrale Chance auf Individualisierung im Immobilienbereich bieten Altbau- und Bestandsgebäude oder allgemein Immobilien mit einem individuellen Charme und einer einzigartigen Vergangenheit. Werden solche Objekte mit Verstand und Gefühl renoviert, so können sie unverwechselbare Schmuckstücke in einer ansonsten standardisierten und austauschbaren Welt werden.

Individualität entdecken, das bedeutet oft auch, einer Immobilie eine neuartige Nutzung zu geben – bei dieser Gelegenheit wird nicht nur den Anforderungen der Nachhaltigkeit Rechnung getragen, es entsteht auch eine aktuelle Perspektive für individuelle Wohnobjekte und herausragende Gewerbeeinheiten auf der Höhe der modernen Gebäudetechnologien und Nutzungskonzepte

Individualität im Normobjekt

Einleuchtend ist auch folgende einfache Überlegung: selbst einfache individuelle “Abweichungen” können im Normobjekt auffällig wirken. Ein Anwendungsbeispiel könnte so aussehen: Eine Wohnung wird durch ein individuelles Licht bzw. Lichtfarbenkonzept aufgewertet und es erhält auf einfache Weise ein individualisierbares Alleinstellungsmerkmal. Allgemein bietet sich der Bereich der nutzernahen Technologien bei Wohn- und Gewerbeimmobilien zur Diversifikation bzw. für kreative Innovationen geradezu an. Oft lohnen sich auch kleine Investitionen überproportional.