Proficoaching

Ein Beispiel aus der Maklertätigkeit

Wer beispielsweise ein Haus verkaufen möchte, könnte dazu die Hilfe eines professionellen Immobilienmaklers in Anspruch nehmen. Diese Form der Dienstleistung ist erprobt und allgemein bekannt. Die Maklertätigkeit schließt bei dieser Beauftragungsart regelmäßig mit einer Erfolgsprovision ab. Alternativ kann man die Verkaufsbemühungen oder Teile davon selbst übernehmen. Augenscheinlich könnte man dabei Provision einsparen. Oft gibt es auch andere Überlegungen, wenn z.B. ein Liebhaberpreis erzielt werden soll oder einfach kein Makler gefunden wurde, zu dem eine vertrauensvolle Beziehung aufgebaut werden konnte. Über das Proficoaching kann eine sehr persönliche (Coaching) “Beratungsebene” eingezogen werden, die Professionalität “on demand”, also nach dem jeweils individuellen Wunschbedarf, möglich macht. Das Coaching (etwa: professionellen Rat angeleitet entwickeln) kann sich in Richtung Consulting entwickeln (etwa: professionelle Beratung erhalten). Proficoaching schließt beide Aspekte flexibel und dynamisch ein.

Eine Anwendung im Bauträgerbereich

Auch die Modernisierung einer Immobilie kann an einen Dienstleister vergeben werden. Alternativ kann man sich mit den auszuführenden Arbeiten ausführlich befassen, sich in rechtliche und administratorische Aspekte einarbeiten, und selbst tätig werden. Wieder lockt ein potentieller Preisvorteil oder es geht um andere Aspekte, zum Beispiel die Durchführung einer Modernisierung im Eigenbestand, wobei sehr sorgfältig auf die Bedürfnisse von Nachbarn oder die eigenen Nutzer geachtet werden soll. Aus dem Coaching können Ansätze, Zugänge und Lösungen entwickelt werden. Ist der Beratungsbedarf im Anwendungsfall konkreter, kann die Consultingkomponente des Proficoachig aktiviert werden.

Auch in der Verwaltung gibt es Anwendungsfälle

Die Arbeit eines Verwalters ist manchmal sehr komplex. Nicht selten müssen gegenläufige Interessen in einen harmonischen Einklang gebracht werden. Mit einem neutralen Fachkollegen Vorgehensweisen zu diskutieren, Entscheidungen abzuwägen oder Strategien zu besprechen kann schon der halbe Weg zur Lösung schwieriger Positionen sein. Coaching wird den Entscheider zu einer tragfähigen eigenen Entscheidung führen. Sofern Fachwisse fehlt, kann eine Consultingkomponente die fehlenden Informationen schnell ergänzen.

Proficoaching für junge und dynamische Kundengruppen

Proficoaching ist ein sehr spezielles Produkt, es definiert ein flexibles Angebot. Selbstverständlich sind aber auch andere Formen der Beauftragung im Zeitverlauf möglich. Das Proficoaching kann als Produkt mit den Bedürfnissen des Kunden wachsen und sich anpassen. Gegebenenfalls entstehen sogar wieder klassische Beauftragungen, z.B. der Maklerauftrag, das Heranziehen eines Bauträgers oder die Vergabe and eine Verwaltung.

Moderne Kunden, vor allem junge Kunden aber auch dynamische Kundengruppen jeden Alters wollen ihre Arbeit mit und in der Immobilienwirtschaft zunehmend selbst und oft auch anders gestalten, als dies bisher üblich war. Ein standardisiertes Leistungsbündel stellt diese Kunden selten zufrieden, oft können die individuellen Wünsche und Bedürfnisse nur mit einer maßgeschneiderten und persönlichen Leistung erfüllt werden. In der modernen Arbeits- und Lebenswelt ergeben sich zudem laufend neue Anforderungen und Gestaltungsvarianten, die Arbeitsgestaltung ist zunehmend verschiedenartig und das Leben vielfältig. Die Immobilienbranche ist ein Treiber der Transformation und sie ist selbst dem Wandel unterworfen.

Immobilien Wenzel definiert Branchenstandard

Mit dem Immobilien Proficoaching definiert Immobilien Wenzel einen völlig neuen Branchenstandard: hier können auch solche Kunden, die zum Beispiel die Maklertätigkeit nicht direkt in Anspruch nehmen wollen oder ein sehr individuelles Produkt wünschen, von der langjährigen Branchenexpertise der Immobilienprofis profitieren und sich entlang verschiedener Pfade durch die faszinierende Welt der Immobilien coachen (oder beraten) lassen. Dies kann beispielsweise der erste Hauskauf, der Start in die Wohnungsvermietung, eine komplexe Modernisierungsmaßnahme oder auch der Umgang mit Fragestellungen aus der Immobilienverwaltung sein.

Coachingdienstleistungen bieten sich auch für etablierte Brancheninsider an, die vor neuen, wichtigen Herausforderungen stehen und sich mit einem Kollegen oder einer Kollegin persönlich austauschen und vertraulich “beraten” wollen. Schon eine minimale Erweiterung der eigenen professionellen Perspektive oder eine neue Idee können den Unterschied im Coaching machen. Wenn im Bedarfsfall auch noch Fach- oder Erfahrungswissen eingebracht werden kann (Consulting) kann viele bewegt werden.

Unserem Branchennachwuchs können wir innerhalb der Immobilienwirtschaft und im Berufsstart Orientierung bieten und neben dem Coaching auch Mentoringkomponenten anbieten. Ein erfolgreiches Coaching oder Mentoring setzt ein Vertrauensverhältnis voraus. Dieser Anspruch ist Teil einer besonderen Qualität, die schon immer unser Anspruch für eine langfristige Kundenbeziehung ist.