Kompetenzfeld Umnutzung wird zunehmend wichtiger

Kompetenzfeld Umnutzung wird zunehmend wichtiger

Denkweise “Neubau”

Projektentwicklung umfasst in der klassischen Wahrnehmung vieler Immobilienkunden die Entwicklung eines leerstehenden Grundstücks hin zur Baugenehmigung. Es soll dann ein möglichst ansprechender Neubau einer zeitgemäßen oder auch futuristischen neuen Immobilie entstehen. Manchmal muss dazu das “leerstehende” Grundstück durch Abbruch eines Altbestandes hergestellt oder eine Brache entsprechend entwickelt werden.

Das Lebenszyklusmodell der Immobilienwirtschaft definiert die Immobilie in einem Kreislauf. Ein leeres Grundstück wird geplant und bebaut. Die fertiggestellte Immobilie lange Zeit genutzt. Ggf. wird die Immobiliennutzung im Zeitverlauf geändert. Zu einem Zeitpunkt eignet sich das Objekt aber nicht mehr für die potentiellen Nutzungen. Das Modell sieht dann den Abbruch des Altbestandes vor. Der Neubau ist also immer dann vorgesehen, wenn ein Immobilienlebenszyklus vollständig durchschritten wurde und die Altimmobilie nicht mehr weitergenutzt werden kann.

Umnutzung in der Transition

Genau an dieser Stelle fließen neue Erkenntnisse in die Logik und Reichweite des Immobilienebenszyklus ein. Es existieren neue und modernere Denkansätze aus dem Bereich der Nachhaltigkeit. Die Menschen machen sich viel mehr Gedanken darüber, welchen tatsächlichen Aufwand, z.B. welchen Energiebedarf oder ökologischen Fußabdruck, der Bau einer Immobilie verursachen wird. Es stellt sich regelmäßig die Frage ob ein Neubau die Anforderung der Nachhaltigkeit erfüllen kann oder ob nicht die Umnutzung der Immobilie die ökologisch und gegebenenfalls ökonomisch bzw. sozial sinnvollere Herangehensweise ist.

In das Lebenszyklusmodell der Immobilienwirtschaft passt die Umnutzung einer Immobilie jedenfalls perfekt. Wenn in der Immobilie zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Leerstand entsteht, weil die Immobilie eben nicht mehr den aktuellen Anforderungen am Immobilienmarkt entspricht, dann kann mit der Umnutzung eine Revitalisierung der Immobiliennutzung erreicht werden. Und das eben ohne den langwierigen und aus mehrerlei Sicht “teuren” Neubau.

Kompetenzfeld Umnutzung

Das Lebenszyklusmodell sollte in der Immobilienwirtschaft also hinreichend bekannt sein. Die Praxis sieht aber oft anders aus, der Neubau einer Immobilie wird oft bevorzugt. Für Immobiliendienstleister wird es also immer wichtiger sich im Bereich der Umnutzung von Immobilien gut auszukennen. Um dann an der kritischen Stelle der Neubau oder Umnutzungsentscheidung bzw. im ganz konkreten Umnutzungsfall den richtigen Rat für den Kunden parat zu haben.

.